Aufstockung und Sanierung Mariannenstrasse 3 und 5

Sanierung und Aufstockung von 2 Wohn- und Geschäftsgebäuden

Die beiden Gebäude im Lehel befinden sich zwischen 2 Einzeldenkmälern und wurden im Jahre 1983 aus Rücksichtnahme auf das Denkmal zur Adelgundenstrasse mit versetzten Geschoßen errichtet. Im Zuge der Nachverdichtung erhielten wir eine Genehmigung zur Aufstockung beider Gebäude auf die Höhe des Einzeldenkmals an der Thierschstrasse 31.
Die teilweise betonierten Dachstühle wurden zurückgebaut und beide Gebäude auf 6 Geschoße mit Dachstuhl erweitert. Die gesamte Strassenfassade wurde dem Zeitgeist enstprechend mit raumhohen Fensterflächen und Raffstoren ausgestattet; dies alles mit hohem gestalterischem Anspruch und Rücksichtnahme auf den Bestand. Der Innenhof erhielt Balkonanbauten mit einer Überdachung. Beide Gebäude wurden mit neuen Aufzügen ausgestattet.
Das gesamte Gebäude wurde energetisch saniert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.